Nasopharyngeale Abstriche werden hauptsächlich zur Probenahme von Atemwegs- und Darmviren wie Influenza aus Nase und Rachen verwendet, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Hand, Fuß und Mund, etc. Bei Verwendung von Nasopharynx-Abstrichtupfern, Beachten Sie bitte die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, Andernfalls wird nicht nur die Genauigkeit der Probenahme beeinträchtigt, sondern auch zu schweren Verletzungen des Abnehmers führen.
Vorbereitung vor der Probenahme: Geben Sie dem Patienten das Virusprobenröhrchen, Lassen Sie den Patienten das Virusprobenröhrchen entnehmen, Informieren Sie den Patienten darüber, dass es während des Probenentnahmevorgangs zu Unannehmlichkeiten kommen kann, und informieren Sie das Probenahmerohr, dass es vertikal gehalten werden soll, Lassen Sie den Patienten sich auf das Halten des Probenröhrchens konzentrieren, Auf diese Weise kann die Aufmerksamkeit des Patienten auf das Probenröhrchen gerichtet werden, um die durch nasopharyngeale Reizungen während des Probenentnahmevorgangs verursachten Beschwerden zu reduzieren. Dem Patienten mit Nasenabstrich geht es nicht gut, tief durchatmen
Haltung während der Probenahme: Neigen Sie den Kopf des Patienten nach hinten 70 Grad, um den Durchgang zwischen Nase und Nasopharynx zu begradigen.
Standard-Probenahmemethode: „Eine Einfügung, Zwei Stopps und drei Umdrehungen“-Messen Sie den Abstand von der Nasenspitze bis zur Vorderseite des Ohrs, halbe Einstecklänge, normalerweise ungefähr 4 cm für Erwachsene; Bleib für 15-30 Sekunden, um nasopharyngeale Sekrete aufzusaugen (Es kommt auf die Verträglichkeit des Patienten an, Die Mindestaufenthaltsdauer beträgt nicht weniger als 3 Sekunden; Nehmen Sie den Nasopharyngealtupfer langsam um das rotierende Gelenk herum heraus.
Tipps:
(1) Der Probenehmer steht auf der Seite des Patienten und fordert ihn auf, die Maske herunterzuziehen, um nur die Nasenlöcher freizulegen. Sobald der Niesreflex auftritt, Der Patient kann mit dem Ellenbogen oder einem Papiertuch abgedeckt werden. Der Probenehmer befindet sich nicht direkt vor dem Patienten, und das Expositionsrisiko ist deutlich geringer.
(2) Bei vielen klinischen Patienten, Nasenmuschelhypertrophie und schmaler Nasengang. Wenn der Rachenabstrich mit Widerstand eingeführt wird, Sie können nicht vorschnell Gewalt anwenden. Sie können versuchen, eine Seite der Nasenhöhle zu wechseln oder direkt zur oropharyngealen Abstrichentnahme überzugehen. Menschen mit Nasenallergien können leicht Niesen auslösen, und es wird empfohlen, eine zu nehmen oropharyngealer Abstrich.